Buchvorstellung: Worüber wir streiten müssen – Chemnitz

UNRAST VERLAG Buchvorstellung und Diskussion Buchvorstellung: Worüber wir streiten müssen – Chemnitz
Buchvorstellung: Worüber wir streiten müssen - Chemnitz

Wann

1. Mai 2026    
20:00 - 21:30

Wo

Subbotnik
Vettersstraße 34a, Chemnitz, Sachsen, 09126

Veranstaltungstyp

Linke Politik ist geprägt von Konflikten: Zwischen Anarchismus und Kommunismus, Reform und Revolution, Kollektiv und Individualismus, Antinationalismus und internationaler Solidarität. Wer sich links verortet, landet schnell in Debatten, die so alt wie aktuell sind.
Das Büchlein »Worüber wir streiten müssen« bietet einen Überblick zu zentralen Konfliktlinien linker Theorie und Bewegung. Es erzählt von historischen Auseinandersetzungen und heutigen Grabenkämpfen, benennt Unterschiede und Gemeinsamkeiten – und versucht, einen Weg zwischen Beliebigkeit und Besserwisserei, zwischen Sektierertum und Einheitsfront zu finden und dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: eine befreite Gesellschaft, in der ein gutes Leben für alle möglich ist.
Die Buchvorstellung widmet sich der Frage, warum Linke so erbittert streiten, es geht um 2-3 konkrete Konflikte und um ein paar Vorschläge dazu, wie man besser streiten kann.
Eintritt auf Spendenbasis.

Zugehörige Bücher