Handbuch für praktisches PR-Training und Kampagnenplanung: Für eine Diskursverschiebung nach links!
Doyle Canning, Patrick Reinsborough

Befreiung neu denken

Mit erzählungsbasierten Strategien Kampagnen gewinnen und die Welt verändern

aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Felix Schüring | hrsg. und ergänzt von Timo Luthmann
ISBN 978-3-89771-270-6
Erscheinungsdatum: August 2020
Seiten: 304
Ausstattung: softcover
18,00 €

Beschreibung

Der Macht der Erzählung kann sich niemand entziehen. Ob in Social-Media-Kanälen, in einer Presseerklärung, bei der Kampagnenplanung oder auf der Stadtteilversammlung – die passende Erzählung zu finden, ist eine Kunst. Und die Macht von Erzählungen ist zu wichtig, um sie nur PR-Profis, Kommunikationswissenschaftler*innen oder Donald Trump zu überlassen. Dieses Wissen kann allen Basisaktivist*innen helfen, effektiver für gesellschaftliche Emanzipation und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen zu streiten.

In Befreiung neu denken untersuchen Canning und Reinsborough, wie die Macht von Narrativen, Kultur und Imagination für eine Strategie der sozialen Veränderung fruchtbar gemacht werden kann. Dieses einzigartige Praxishandbuch stellt einen theoretischen Rahmen, praktische Werkzeuge und eine Innenansicht der Methode des Center for Storybased-Strategy (CSS) zur Verfügung, die in den letzten 15 Jahren viele erfolgreiche soziale Bewegungen der USA mit geprägt hat. Erstmals ist dieser Erfahrungsschatz – wie unterdrückerische Narrative herausgefordert und progressive Kampagnen verstärkt werden können – in deutscher Sprache zugänglich.

Herausgeber Timo Luthmann (Politisch aktiv sein und bleiben) ergänzt das Buch mit praktischen Beispielen aus Deutschland und Europa, die dazu beitragen können, die Verhältnisse hier zu verändern.

Autor*innen

Doyle Canning

Doyle Canning ist Graswurzelaktivistin im kanadischen Vermont, Trainerin für strategische Gewaltfreiheit und erzählungsbasierte Kampagnenführung. Mitgründerin des Center for Story-based Strategy (CCS).


Patrick Reinsborough

Patrick Reinsborough, Aktivist, Stratege und kreativer Provokateur, ist seit mehr als 25 Jahren in den verschiedensten US--amerikanischen sozialen Bewegungen aktiv und Mitgründer des Center for Story-based Strategy (CCS).


Leser*innenstimmen

Für dieses Produkt wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Um eine Leser*innenstimme abzugeben zu können, musst du dich registrieren und einloggen.