Danny Morrison

Danny Morrison, geboren und aufgewachsen in Belfast, ist heute einer der intellektuellen Köpfe der republikanischen Bewegung in Nordirland. Als Chefredakteur der Zeitung An Phoblacht/Republican News wurde er 1982 zum Direktor des Öffentlichkeitsreferats von Sinn Féin ernannt. Von 1982 bis 1986 war Morrison Sinn Féin-Abgeordneter im nordirischen Parlament, der Stormont Assembly.

Unter der Beschuldigung der IRA-Mitgliedschaft wurde er 1990 in Belfast verhaftet und später zu acht Jahren Haft verurteilt und im Zuge der eingeleiteten Friedensgespräche im Mai 1995 vorzeitig entlassen.
Heute lebt er als freier Journalist und Autor in Belfast. Unter anderen veröffentlicht er in folgenden Publikationen: The Examiner, The Observer, The Guardian, Washington Post und Boston Globe.

Auf deutsch erschienen von ihm bereits die drei Romane »West Belfast«, »Auf dem Rücken der Schwalbe« (vergriffen) und »Der falsche Mann«, der Essayband »Aus dem Labyrinth« sowie das Sachbuch »Troubles. Eine politische Einführung in die Geschichte Nordirlands« (vergriffen) / alle im Unrast Verlag.

Einzelnes Ergebnis wird angezeigt