Für die Anerkennung der Opferrolle als Akt der politischen Selbstermächtigung

Wo kein Opfer, da kein Täter

Rape Culture, Victim Blaming und der Hype um Dark Romance
ISBN: 978-3-89771-325-3
Erscheinungsdatum 15. März 2026
ca. 280 Seiten

ca. 18,00 

Nicht vorrätig

Auf die Merkliste
Auf die Merkliste

Warum gilt die Anrede »Du Opfer!« als Beleidigung? Warum lehnen viele Betroffene sexualisierter Gewalt die Bezeichnung als ›Opfer‹ für sich selbst ab, während gleichzeitig der Hype um True Crime und Dark Romance immer weiter zunimmt? Die Autorin – Rechtsanwältin und selbst Opfer sexualisierter Gewalt – zeigt auf, wie die Anerkennung der Opferrolle Heilung und gesellschaftlichen Wandel bewirken kann.

In ihrem Buch untersucht Svea Frey die Stigmatisierung und Verdrehung der Opferrolle in der medialen Wahrnehmung, in Kunst, Film und Literatur. Einen besonderen Fokus legt sie dabei auf den aktuellen Hype um True Crime und Dark Romance.

Die Autorin geht der Frage nach, welche Mechanismen die Vergewaltigungsmythen in diesen Genres begünstigen und um die damit verbundenen Geschehnisse eine Aura der Faszination weben – während gleichzeitig der juristisch eindeutige Begriff des ›Opfers‹ gesellschaftlich so stark negativ konnotiert ist, dass Betroffene ihn immer häufiger für sich ablehnen.

Mit ihrer tiefgreifenden Analyse der gesellschaftlichen und juristischen Aspekte der Opferrolle und ihrer öffentlichen Wahrnehmung gelingt es Svea Frey, ein tieferes Verständnis für die hinter dem Opferbegriff stehenden Dynamiken zu vermitteln. Ihr Buch ist aber auch ein Plädoyer und feministischer Appell: Die Anerkennung der Opferrolle ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Akt der politischen Selbstermächtigung, der zur Heilung der Betroffenen sowie zu einem gesellschaftlichen Wandel beitragen kann.

Svea Frey ist Strafverteidigerin, Asylrechtsanwältin und immer auch ein bisschen Aktivistin. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt in der Begleitung von Opfern sexualisierter, rassistischer, antisemitischer, antimuslimischer und homofeindlicher Gewalt. Mit ihrem Kind und ihrem Hund lebt sie in einer Regenbogenfamilie.

Wenn Sie Rezensionen zu diesem Buch finden, sagen Sie uns gern Bescheid!

Das könnte dir auch gefallen …