Politisches Lernen über ›Multiple Rassismen‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen Politisches Lernen über ›Multiple Rassismen‹

»Das Cover gibt einen ersten visuell-metaphorischen Hinweis darauf, worin dieses ›Rassismus neu denken‹ besteht, wie es im englischen Titel formuliert wird. Die globale Perspektive wird durch die Erdkugel veranschaulicht, die Pluralität von Rassismen aber nicht als Mosaik, sondern als sich überschneidende Kreise mit verschiedenem Umfang (…). Als Diagnose des Autors zur dominierenden Rassismusforschung kann eine räumliche, konzeptionelle und personelle Exklusion extrahiert werden. Diese dreifache Exklusion resultiere aus der Dominanz von Wahrnehmungsmustern der Forschenden und ihrer Sprache. (…) In Abgrenzung zu diesen Exklusionen formuliert Bonnett seine Forschungsintention zunächst negativ: Er möchte keine ›universell gültige Definition von Rassismus‹ entwickeln (S. 10), weil ›dies einem Verständnis der facettenreichen, fluiden und umkämpften Natur des Begriffs letztlich im Weg steht.‹ (S. 25) (…) Positiv formuliert besteht Bonnetts Forschungsintention erstens darin ›die vielen verschiedenen Formen des Rassismus zu identifizieren, zu vergleichen und zu verstehen‹ und zweitens zu untersuchen, ›wie die Pluralität des Rassismus mit der Pluralität der Moderne zusammenhängt.‹ (S. 10 f.). (…) Bonnett erfüllt seine Forschungsaufgaben in der ausführlichen Einleitung, in fünf Kapiteln (mit jeweils weiterführenden, überwiegend englischsprachigen und kommentierten Literaturhinweisen) sowie mit einem Fazit überzeugend. Seine kriterienorientierten Diskursanalysen sind bemerkenswert und die globalen Beispiele von Rassismus können im Unterricht sehr gut verwendet werden.« – Kuno Rinke, Politisches Lernen 3+4-2024

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