»Dieses Handbuch ist keine gewöhnliche Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, von denen es bereits Dutzende in unterschiedlichen Formaten gibt. Es ist unmittelbar aus den Erfahrungen der Pressearbeit für das Anti-Kohlekraft-Bündnis „Ende Gelände“ entstanden, das in den letzten Jahren auf vielen deutschen Braunkohlegeländen, etwa auch am Hambacher Forst, für das Thema sensibilisiert hat. (…) Was man hier lernen kann, ist engagierte Pressearbeit ohne nennenswertes Budget und mit dem Anspruch, nicht nur irgendwie gesehen zu werden, sondern etwas zu verändern. Und zumindest letzteres stünde auch mancher Institution hier und da ganz gut zu Gesicht. (…) Dieses Buch ist voller guter Tipps und Anregungen, insbesondere auch durch die kurzen Reflexionsfragen, die jedes Unterkapitel beschließen. Es ist manchmal sehr bewegt und das muss man wollen und schätzen, es ist aber eines nicht: unprofessionell. (…) Genau dieser Anspruch von Professionalität zieht sich mit großer Ernsthaftigkeit durch das gesamte Buch. Deshalb wird es jede*r mit Gewinn lesen, der oder die sich für Pressearbeit interessiert – egal, ob man die einzelnen Standpunkte der Autor*innen teilt oder nicht.« – Zeitarbeit. Aus- und Weiterbildungszeitschrift für die Geschichtswissenschaften, 4/2022–2023