Weltweit gegen Atomenergie

UNRAST VERLAG Pressestimmen Weltweit gegen Atomenergie

‘Die Agitation des Anti-Atom-Widerstands auf über 600 Plakaten aus 46 Ländern

„Atomkraft? Nein Danke!“ Wer kennt sie nicht, die lachende, rote Sonne auf gelbem Hintergrund? Das Logo, 1975 entworfen von der dänischen Anti-Atomkraft-Kampagne OOA, spricht mittlerweile 45 Sprachen und ist in der Europäischen Union als Markenzeichen angemeldet, um es vor Missbrauch zu schützen. Neben diesem klassischen Motiv hat die weltweite Anti-Atom-Bewegung aber noch viele andere Symbole und Bilder zu bieten. Das Informationszentrum World Information Service on Energy (WISE) und die Stiftung Laka haben aus über 2.500 Plakaten 600 ausgewählt und präsentieren diese in dem Buch „Strahlende Plakate“.

Die beiden Organisationen aus Amsterdam sammelten die gedruckten Anti-Atom-Agitationen, die sie von Archiven und Einzelpersonen aus über 45 Ländern bekommen hatten. Die meisten Plakate in dem Buch stammen aus Frankreich, Deutschland, Australien, Belgien, den USA und den Niederlanden, aber auch Poster aus Namibia, der Türkei, Indonesien, Russland, Argentinien, Japan und Südafrika sind vertreten. Die Sprüche und Texte sind auf deutsch übersetzt worden.

Bedauerlichweise fehlt eine Reflexion über die Plakate, deren Produktionsbedingungen und Motive, über die Schlappen und Erfolge völlig. Welche Motive kehren immer wieder? Welche Parolen sind nach hinten losgegangen? Soll man und wenn ja wie, missgebildete Kinder darstellen? Und wie steht es überhaupt um den Einsatz von Kindern als Plakatmotiv? Auch die Kriterien, nach denen die Poster für das Buch ausgewählt wurden, bleiben undurchsichtig. Nichtsdestrotz: Das Buch zeichnet Wegmarken der Anti-Atom-Bewegungen in einer sehr kurzweiligen Art nach.’

ankeschwarzer.com

Zurück zum Buch