"In jedem Fall kommt das Buch zur richtigen Zeit: Die Aufklärung über Geschichte und Gegenwart des Antiziganismus bildet die Grundlage für die Bekämpfung des neuen, alten Hasses." fr-online

Antiziganistische Zustände 2

Kritische Positionen gegen gewaltvolle Verhältnisse
ISBN: 978-3-89771-518-9
Erscheinungsdatum 30. Januar 2013
360 Seiten, softcover

19,80 

In den letzten Jahren haben sich Medien, Wissenschaft und Politik vermehrt mit dem Thema Antiziganismus beschäftigt. Die Auseinandersetzung bleibt jedoch häufig oberflächlich und ist nicht selten durch stereotype Wahrnehmungen geprägt. Gerade Letzteres führt immer wieder dazu, dass die Verantwortung für die in vielen Fällen äußerst schwierige Lage der von Antiziganismus betroffenen Menschen bei diesen selbst gesucht wird, statt bei der Mehrheitsgesellschaft, von der Diskriminierung und Verfolgung ausgehen.
Demgegenüber greifen die in diesem Band versammelten Beiträge bisherige Debatten ausgehend von einer Kritik an der Mehrheitsgesellschaft auf und leisten dabei eine Verknüpfung von theoretischer Begriffsbildung, historischer Darstellung und empirischer Analyse. Die inhaltliche Breite der Beiträge soll dabei als Stärke verstanden werden, die Reflexionen des Antiziganismus aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglicht und Ansatzpunkte für Interventionen aufzeigt.

 

“Wie das Ressentiment gegen Menschen, die als ›Zigeuner‹ wahrgenommen werden, sich historisch wandelt und dennoch mit unveränderten Stereotypen immer neu entsteht, ist Thema des Bandes Antiziganistische Zustände 2, der unlängst im Unrast Verlag erschienen ist. Das Buch ist die Fortsetzung eines 2009 erschienenen Sammelbandes, der mittlerweile zu einem kleinen Standardwerk geworden ist. (…)
In jedem Fall kommt das Buch zur richtigen Zeit: Die Aufklärung über Geschichte und Gegenwart des Antiziganismus bildet die Grundlage für die Bekämpfung des neuen, alten Hasses.”

Hanning Voigts, fr-online vom 27.02.2013

 

Bibliografie


Interview unseres Autors Markus End mit der Deutschen Welle vom 11.01.2014: "Antiziganismus prägt Zuwanderungsdebatte"


 

Informationen zu der Autor*in

Alexandra Bartels studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Bühnenbild in Wien und Theater- und Filmwissenschaft sowie Gender Studies in Berlin. Sie forschte im Rahmen ihrer Diplomarbeit zur Entstehung und Programmatik des Wiener theaterwissenschaftlichen Instituts im Nationalsozialismus und zum Vorhaben einer NS-Reichstheaterakademie in Berlin.

Seit 2010 ist sie im /Forum Antiziganismuskritik/, Berlin aktiv. Ihr Interesse gilt insbesondere medialen, antiziganistischen Inszenierungen sowie der Reproduktion von Antiziganismus durch Sprache. Alexandra Bartels ist in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung zu Antiziganismus sowie feministischen Themen tätig und lebt in Wien und Berlin.

Informationen zu der Autor*in

studiert Europäische Ethnologie in Berlin. Sie arbeitet schwerpunktmäßig zu Antiziganismus in Deutschland, in der Tschechischen Republik und in der Slowakei mit besonderem Augenmerk auf Handlungsmöglichkeiten gegen Antiziganismus.

Sie ist Vorstandsmitglied von Amaro Drom, sowie politische Aktivistin bei Amaro Foro und der Naturfreundejugend Berlin. Nebenbei gibt sie Trainings zur Antiziganismus- und Rassismussensibilisierung.

Informationen zu der Autor*in

Markus End ist Diplom-Politologe und promoviert derzeit an der Technischen Universität Berlin zu Struktur und Funktionsweise des modernen Antiziganismus. Nebenbei arbeitet er in der politischen Erwachsenenbildung und als wissenschaftlicher Autor, u.a. für das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, den Amaro Drom e.V. und das Phiren Amenca Netzwerk.
Per Email ist er unter markus.end(at)googlemail.com zu erreichen.

Informationen zu der Autor*in

Tobias von Borcke hat sein Soziologie-Studium an der Universität Münster mit einer Magisterarbeit über den bundesdeutschen Antiziganismus nach 1945 abgeschlossen, studiert derzeit in Berlin Geschichte und ist in der historisch-politischen Bildungsarbeit tätig.