BIZEPS über ›Behinderung und Ableismus‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen BIZEPS über ›Behinderung und Ableismus‹


»Im Podcast Echt behindert! diskutiert Journalistin und Autorin Andrea Schöne über ihr Buch Behinderung und Ableismus, das eigene Erfahrungen schildert, einen Leitfaden im Umgang mit Ableismus enthält, aber auch Ableismus als strukturelles Problem aufzeigt.

Was es mit dem Ableismus auf sich hat

Ableismus ist als Begriff im Rahmen der Behindertenrechtsbewegung im englischsprachigen Raum entstanden. Andrea Schöne definiert Ableismus als geschlossenes Denk- und Wertesystem, das sich in Form von positiven und negativen Zuschreibungen in der Sprache, Lebensweisen und anderen Lebensbereichen äußert. Im Kern geht es darum, die Leistungsfähigkeit einer Person in den Vordergrund zu stellen, also die Fähigkeit, etwas tun zu können. Fähigkeiten wie Sehen, Hören oder Gehen werden als essenziell und Norm betrachtet.  Im deutschsprachigen Raum ist der Begriff noch relativ jung. Oft wird hier noch der Begriff ›Behindertenfeindlichkeit‹ benutzt, was aber in Wirklichkeit nur ein Teil von ›Ableismus‹ ist. […]«  Timea Rebstock, BIZEPS, 17. Februar 2023

Mehr…