queer bookster über ›Gender-Kram‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen queer bookster über ›Gender-Kram‹


»Gender, genderflux, genderqueer, non-binary, maverique, inter*gender, agender – es gibt so viele Begriffe rund um Geschlecht, dass den meisten Menschen der Kopf schwirrt. Doch zum Glück gibt es Gender-Kram. Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht von Louie Läuger, ein Erklär-Comic, der eine Orientierung im ganzen Gender-Chaos sein kann. Louie Läuger schafft es, auf ganz behutsame und wertschätzende Weise einen Einblick und Überblick über die vielen Themen rund um Geschlecht und Identität zu geben. Es fängt bei Vorstellungen und Begriffen eines sogenannten ›biologischen/zugeschriebenen Geschlechtes‹ an, verweist auf die soziale Konstruktion von Gender und zeigt, was das mit Identität und verschiednen gelebten Identitäten zu tun hat. Es geht um Geschlechtsausdruck und warum queere Menschen ein coming out haben (müssen) oder ob wir es nicht vielleicht lieber als ein inviting in verstehen können.

Behutsam und wertschätzend ist der Erklär-Comic, weil Louie Läuger – hier auch die Erzählstimme, die durch das ganze Buch leitet – versucht, Menschen da abzuholen, wo sie gerade in ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Geschlecht sind. Vielleicht ganz am Anfang oder schon mitten drin, ganz egal, alle können in Gender-Kram noch viel lernen. Denn es geht nicht nur um bloße Wissensvermittlung, sondern vor allem auch um Selbstreflexion und der Hilfe, sich mit sich selbst und der eigenen Identität auseinander zu setzen. An vielen Stellen gibt es Reflexionsfragen, die dazu einladen, die eigenen Erfahrungen und Haltungen zu überdenken. Oder einen Ausgangspunkt für die erstmalige Beschäftigung mit Themen rund um Geschlecht bieten.

Zudem wird in Gender-Kram sehr achtsam mit Perspektiven umgegangen. Louie Läuger macht von Beginn an die eigene Positionierung und damit verbundenen Sichtweisen klar und holt zur Unterstützung ganz viele verschiedene Stimmen von Menschen mit ins Buch und in den Diskurs, die ganz andere Erfahrungen machen. Ein super Weg, um intersektional zu arbeiten und marginalisierten Personen Raum zu geben. So finden 150 verschiedene Sichtweisen in diesem Erklär-Comic Platz und zeigen erst, wie vielfältig und komplex die ganze Welt der Geschlechter ist.

Was ich an dem Buch besonders schätze: es schafft auf ganz vielen verschiedenen Ebenen Zugänge. Auf der einen Seite macht es Mut, mit Nicht_Wissen produktiv umzugehen. Immer wieder macht die Erzählstimme klar, dass es völlig ok ist, nicht alles zu wissen, nicht jeden Begriff zu kennen und sich nicht alles merken zu müssen. Das ist eine Form von Fehlerfreundlichkeit, die Lust auf Lernen macht. Zum anderen werden viele Dinge immer wieder erklärt. Das ist keine Wiederholung um Platz zu füllen, sondern das Aufzeigen von wichtigen Zusammenhängen – und ganz ehrlich, viele Dinge müssen immer und immer wieder klargestellt werden, damit wir sie auch endlich verstehen können. Deshalb bietet sich dieser Erklär-Comic auch gerade zum mehrfachen Lesen an. Zum immer wieder herausholen und nachschlagen, zum neu Lesen und wieder auffrischen. Zum Durchblättern und da anhalten, wo noch mal nachgelesen werden muss. Oder um die Stellen wieder und wieder zu lesen, die Mut machen und dich bestärken in deiner Identität, in deinem Ausdruck, in deiner Daseins-Berechtigung.[…]

Gender-Kram
von Louie Läuger ist für alle geeignet. Punkt. Ich habe viel gelernt und beschäftige mich seit Jahren mit Geschlecht und mir selbst. Mir hat es an vielen Stellen weitergeholfen, gut getan und mich zum Nachdenken angeregt. Ich hoffe, euch auch.« – queer bookster, 3. Dezember 2022

Zur vollständigen Rezension…