EfEU über ›Sexualität‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen EfEU über ›Sexualität‹


»2021 haben Meg-John Barker und Jules Scheele einen Comic zu ›Gender‹ herausgebracht, davor einen zu ›Queer‹, nun widmen sie sich dem Thema ›Sexualität‹. Die Leser*innen erhalten viele Informationen, die mittels schwarz-weiß-Zeichnungen illustriert werden. Dabei habe ich mich zum ersten Mal gefragt, ob es üblich ist, dass bei schwarz-weiß-Zeichnungen die Gesichter von Schwarzen Personen weiß gezeichnet werden und, wenn ja, welchen Grund es dafür gibt. Aber zurück zu den Inhalten.

Im Buch werden verschiedene Sexualitäten als gleichberechtigt nebeneinandergestellt und Sexualität wird intersektional immer wieder mit anderen Kategorien verknüpft. Normen werden hinterfragt, historische Zusammenhänge aufgezeigt und zwischendurch werden verschiedene, vor allem englischsprachige, Autor*innen zitiert. Die einzelnen Kapitel widmen sich den Themen ›Die Erfindung des Sex‹, ›Sexuelle Identität‹, ›Der Sexakt‹, ›Sexuelles Verlangen und ›Normalsein‹, ›Sexueller Ausdruck und erotisches Begehren‹, ›Wie Sex funktioniert‹ sowie ›Sex der Zukunft‹ und ›Sex neu denken‹. Ein Kapitel widmet sich dem wichtigen Thema ›Zustimmung‹ / Consent.

Ein spannendes und anspruchsvolles Buch, das Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen interessieren könnte. […]« – Renate Tanzberger, EfEU Dezember 2022

Mehr…