APFL-UG über ›Vordenkerinnen‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen APFL-UG über ›Vordenkerinnen‹


»Die beiden Autorinnen sind exzellente Fachfrauen auf ihrem Gebiet. Betti Hartmann ist promovierte und habilitierte theoretische Physikerin. Carla Schriever ist promovierte Philosophin und Leiterin eines Mentoring-Programms für Frauen in der Wissenschaft.

Die Leser:innen werden im Vorwort mit lockerem Du angesprochen und kurz ins Thema eingeführt. Ihr Buch ist, wie sie im Vorwort schreiben, ›eine Einladung, Wissenschaftlerinnen und Aspekte deren Werke kennenzulernen sowie ein Verständnis für deren große Errungenschaften und wichtigen Theorien zu transformieren.‹

Als Vordenkerinnen werden folgende Frauen vorgestellt:
Hypatia (Antike), Hildegard von Bingen (Mittellter), Caroline Herschel, Émilie du Cháteler (Modernistinnen) Anna Tumarkin, Emmy Noether (Uni-Pionierinnen). Im 20. Und 21. Jh. führen sie folgende Frauen an: Marie Curie, Rosa Luxemburg (Revolutionärinnen), Hanna Arendt, Lise Meitner (Radikale), Rosalind Franklin, Simone de Beauvoir (Vordenkerinnen), Angelea Davis, Vera Rubin (Auf der Straße und im Kosmos), Jocelyn Bell Burnell, Audre Lorde (Poetinnen), Judith Butler, Donna Strickland (Aufräumer*innen), Andrea Ghez, bell hooks (Frauenrechtlerinnen), Donna Haraway, Mary K. Gaillard (Auf der Suche nach Einheit) und Karen Barad (Verschränkungen lernen).

Am Abschluss jeden Kapitels stellen sich die Autorinnen vor, worüber die vorgestellten Wissenschaftlerinnen diskutiert bzw. worüber sie sich ausgetauscht haben könnten. So kommt auch anregend Fiktionales hinzu. Quellenangaben ermöglichen späteres gezieltes Vertiefen.

Das handliche Buch umfasst auch einige Abbildungen und im Anhang Anmerkungen zu Physikerinnen, eine Time-Line von der Antike bis zur Gegenwart, weiterführende Materialien und Bücher zum Thema.

In ihren Schlussfolgerungen und Ausblick für die Zukunft sind sie differenziert optimistisch. Das Buch Vordenkerinnen ist eine Einstiegsmöglichkeit für Studierende ins Thema, da theoretisches Wissen voraussetzt wird, um Querverbindungen herstellen zu können. Für Grundschul- und Mittelstufenlehrer:innen bietet das Buch zu wenig konkrete Anknüpfungsfäden für ihren Unterricht. Interessant und Impulsgebend ist es jedoch sicherlich für Physik- und Philosophie-Lehrer:innen…« – Ilse M. Seifried, APFL-UG, August 2022

Zur vollständigen Rezension…