scharf links über ›Sarrazins Correctness‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen scharf links über ›Sarrazins Correctness‹

»Sarrazins zentrale Thesen fußen auf reaktionären Ideologien, die zum Teil weit ins vorige Jahrhundert (wenn nicht noch weiter) zurückreichen – ob Sarrazin das nun bewusst ist oder nicht. Als Beispiele dieser elitären Attacken auf ArbeiterInnen und Angehörige der Unterschichten erörtert Kemper u.a. die Tradition elitären Denkens, das sich gegen ›die da unten‹ richtet, und darauf basierende sozialeugenische Konzepte, des Weiteren sog. Korrektionsanstalten ›zur Aufnahme von Verbrechern und verwahrlosten Personen‹, wie ein Lexikon vor 100 Jahren schrieb, oder das Hochhalten ›preußischer Tugenden‹.
All diese Ideologeme und Konzeptionen gehen davon aus, dass soziale Hierarchien auf biologischen Grundlagen fußen. Zum angeblichen Vorteil für die gesamte Gesellschaft wurde an Konzepten der Menschenzucht gearbeitet.«
Frank Behrmann, scharf links, 16.04.2014

 

mehr …