radio-z, sendung 22.02.2012: ›Gender. So What?!‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen radio-z, sendung 22.02.2012: ›Gender. So What?!‹


‘„Darum Feminismus! Diskussionen und Praxen“ liefert einen guten Überblick über eine Vielzahl an Themenfeldern der Feminismusdebatte.

Positiv an dieser Fülle finde ich vor allem die Tatsache, dass nicht nur allseits oft diskutierte Sujets, wie „My body my choice“ oder die so genannte RZB, bekannt als Romantische Zweierbeziehung, aufgegriffen wurden, sondern sich die Autorinnen auch unter anderem Themen wie neoliberaler Verwertung, Ageism und Gender sowie Postkolonialer Kritik und Critical Whiteness gewidmet haben.
„(So ist es essentiell), die Leerstellen Weißer feministischer Theorie und Praxis kritisch reflektieren zu können.“
Die Stärke des Buches liegt in seinem Bestreben, Menschen in ihrem feministischen Denken und Handeln zu bestärken und Reflexion über Bestehendes anzuregen sowie denjenigen einen Zugang zur Thematik „Feminismus“ zu ermöglichen, welche sich bisher nur gering oder gar nicht mit diesem Diskurs auseinandergesetzt haben. Dementsprechend führt das Buch einerseits ein, und bietet andererseits die Grundlage für weiterführende Diskussionen.’

Die Rezension als .pdf: Gender. So What?!

radio-z.net

Zurück zum Buch