queer.de über ›Intersexualität – Intersex‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen queer.de über ›Intersexualität – Intersex‹

»Der Biologe Dr. Heinz-Jürgen Voß hat ein kleines, sehr gut lesbares Buch zur Intersex-Diskussion geschrieben. Dieses Buch enthält alles, was mensch für den Kampf gegen die halbherzige ›Empfehlung des Ethikrates‹ benötigt. Jener fordert in seinem Gutachten zwar, dass ›Menschen mit Besonderheiten der geschlechtlichen Entwicklung‹ vor medizinischen Fehlentwicklungen und Diskriminierung in der Gesellschaft geschützt werden müssten (queer.de berichtete), verurteilt jedoch nicht die so genannten geschlechtsvereindeutigenden Operationen im Säuglingsalter – obwohl er selbst einräumt, dass diese Menschen dadurch ›geschädigt werden‹ und dadurch oft ›schwer behindert‹ sind. Der Ethikrat hat die Funktion eines Beratungsgremiums des Bundestages und der Bundesregierung und legitimiert damit diese völlig überflüssigen medizinischen Eingriffe.

Der Autor Dr. Heinz-Jürgen Voß stellt in seiner Argumentation die vielen relevanten wissenschaftlichen Untersuchungen der Medizin und Biologie dar, die – fern jeglicher Seriosität – vom Ethikrat für seine Stellungnahme ignoriert wurden und zu obiger Fehlentscheidung führte. Er schreibt kompakt und für alle leicht verständlich und nachvollziehbar.« – Ulrike Kümel, queer.de, 20. Oktober 2012

Zur vollständigen Rezension …