pw-portal über ›Anarchistische Interventionen‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen pw-portal über ›Anarchistische Interventionen‹

»Noch aus dem späteren Hausarrest heraus organisierte er [Malatesta] zwischen 1924 und 1926 die Herausgabe der Zeitschrift Pensiero e Volontà, die, wie Davide Turcato festgestellt hat, einige der ›aufschlussreichsten Artikel der anarchistischen Literatur aller Zeiten‹ (17) enthielt. Knapp dreißig dieser Texte, die Fragen des theoretischen Binnenverhältnisses von Anarchismus und Demokratie oder Revisionismus ebenso enthalten wie eine Reflexion über die Möglichkeit politischer Gewalt, nun in einem Band versammelt zu finden, erschließt einen spannenden Denkkontext vom Übergang des 19. zum 20. Jahrhundert.«
Matthias Lemke, pw-portal, 09.04.2015

 

Zur vollständigen Rezension …