Publik-Forum über ›heim.weh‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen Publik-Forum über ›heim.weh‹

»›heim.weh‹ heißt das Theaterstück von Thomas Nufer. Der fünfzigjährige Regisseur schrieb es im Auftrag des Fonds Heimerziehung, der die Opfer berät und Aufmerksamkeit für das Thema wecken will. Denn noch immer ist Missbrauch in Heimen ein aktuelles Thema. Erst 2013 ließ Brandenburg die Heime Haasenburg GmbH schließen, nachdem Übergriffe auf Insassen bekannt geworden waren. Jugendliche hatten Körperverletzungen erlitten, waren stundenlang an Armen und beinen fixiert worden. Ebenso stark wie für diese Menschenrechtsverletzungen interessiert sich Nufer für die Geschichte von Ulrike Meinhof, die er für ›die erste ernst zu nehmende Journalistin der Bundesrepublik‹ hält. Während es die meisten Bundesbürger in den 1960er-Jahren völlig normal fanden, dass Minderjährige wegen geringster Vergehen in Erziehungsheime gesperrt wurden, ergriff Meinhof Partei für die Schwachen. […] Dass Ulrike Meinhof regelrechte Heimaufstände angezettelt hat, sei ein vergessenes Kapitel ihres Lebens, sagt Nufer.« – Josefine Janert, Publik-Forum, 10. Juli 2015

 

Zur vollständigen Rezension…