» […] man (könnte) vermuten, dass ein Buch über die Antifaschistische Aktion, welches von einem Autor verfasst wurde, der sich selbst seit Jahrzehnten in der antifaschistischen Bewegung engagiert, und das in einem linken Verlag erschienen ist, einen beschönigend-romantisierenden Blick auf die Antifaschistische Aktion wirft. Erfolge werden zwar durchaus als solche benannt; eine heldenhafte Glorifizierung von KPD, RFB oder der Antifaschistischen Aktion selbst findet hingegen definitiv nicht statt. Auch hierin ist eine Leistung zu sehen, die ich Bernds Arbeit hoch anrechnen möchte – er hält sich an die vorliegenden historischen Fakten und wahrt sich somit seinen kritischen Blick. […]
Das Buch dient einerseits als Überblickswerk, kann andererseits aber auch als Nachschlagewerk genutzt werden, wenn man sich kurz und knapp z.B. über die Pogrome in Rostock-Lichtenhagen, die Hess-Gedenkmärsche in Wunsiedel oder den Nationalsozialistischen Untergrund informieren möchte.
Angesichts der genannten Vorzüge des Buches und schon allein aufgrund der Tatsache, dass diese Überblicksdarstellung über die gesamte Geschichte der Antifaschistische Aktion meines Wissens nach die bislang einzige ihrer Art ist, kann ich „Antifaschistische Aktion – Geschichte einer linksradikalen Bewegung“ allen am Thema Interessierten nur wärmstens empfehlen!«
jan, Proud to be punk, Januar/Februar 2015