Potemkin über ›Kapitalismus …‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen Potemkin über ›Kapitalismus …‹

 

»Das Buch ist aus einer dezidiert linken Perspektive verfasst worden, und die Sozialtheoretiker Karl Marx und Antonio Gramsci haben hier Hochkonjunktur. Dabei unterscheiden sich die Positionen schon manchmal voneinander – in ihrer Radikalität. Während manche sich eher auf die Errungenschaften der Sozialdemokratie berufen, scheinen andere mit der Radial- oder Wirtschaftsdemokratie zu flirten.

 

Obwohl es sich um ein recht kurzes Buch mit nur wenigen Aufsätzen handelt, wird doch ein großer Teil der politisch-ökonomischen Kritik seit der Finanzkrise, in den Zeiten der neoliberalen Postdemokratie, abgehandelt. Dabei sind die Beiträge, obwohl akademisch-wissenschaftlich verfasst, für den interessierten Leser gut lesbar, was auf der einen Seite am verständlichen Stil der Autoren, auf der anderen Seite aber auch an der hohen aktuellen Präsenz dieser Diskurse liegen dürfte.

 

Der Band Kapitalismus und/oder Demokratie? trifft einen Nerv der Zeit und wirft wichtige Fragen auf. Der Leser erhält viele Informationen, Rüstzeug für aktuelle Diskurse und bekommt auch Alternativmodelle vorgestellt.«

pjd, Potemkin, 30.01.2015


Zur vollständigen Rezension …