ÖLI-UG über ›Queer‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen ÖLI-UG über ›Queer‹

»Meg-John Barker und Julia Scheele haben eine gute Wahl getroffen, mit einem Sachcomic die historische Entstehung von Queer-Theorie und des LGBTQ*-Aktivismus verständlich zu vermitteln. Und das sei schon jetzt gesagt: Das Buch ist wirklich gelungen!

Begriffe werden nachvollziehbar knapp und doch sachlich korrekt beschrieben. Themen wie Geschlechterrollen, Identitätspolitik, Heteronormativität u.a.m. regen zum Reflektieren und Diskutieren an. Der Frage, warum in unserer Gesellschaft, Geschlecht und Sexualität so gesehen werden, wie sie gesehen werden, wird anhand von mehreren Themen-Strängen nachgegangen. Die Definitionsmacht der Biologie, Psychologie und Sexualwissenschaft wird aufgezeigt. Queere Perspektiven fordern immer wieder alle und alles heraus. Auch werden Theoretiker*innen zitiert bzw. die Essenz ihrer Aussagen klar und gut formuliert, wie zum Beispiel Judith Butlers Perspektive auf Geschlecht als soziale Konstruktion. Auch Bewegungen werden vorgestellt, denen es gelungen ist, Vor- und Einstellungen zu dem, was ›normal‹ ist, zu verändern.« – Ilse Seifried, ÖLI-UG, 2. Juni 2019

 

Zur vollständigen Rezension …