neues deutschland über ›Antifa heißt Angriff‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen neues deutschland über ›Antifa heißt Angriff‹

 

Antifa hieß Angriff

»Das Buch Antifa heißt Angriff von Horst Schöppner ist eine wissenschaftliche Arbeit, leistet aber viel mehr als die meisten akademischen Werke über soziale Bewegungen. Es lässt den Zeitgeist der 80er Jahre aufleben und vermittelt authentisch die Gedankenwelt der autonomen Antifaschist/innen dieser Zeit.

Schöppner referiert in gebotener Kürze die langjährigen theoretischen Auseinandersetzungen der Antifaschist/innen über Faschismustheorien, erläutert ihre bewusst gewählten Methoden und Arbeitsweisen, wie sie beispielsweise über tote Briefkästen mit Neonazis in Kontakt standen und sogar Teile deren Infrastruktur übernahmen, um frühzeitig an Informationen zu kommen. Er befasst sich auch kritisch mit den Auswirkungen der Klandestinität auf den Alltag der Aktivist/innen.

Wenn sich heute Gruppe bundes- und europaweit zu Netzwerken oder in Organisierungsprozessen zusammenschließen, ist das keine neue Erfindung. Viele der Diskussionen sind in ähnlicher Form schon vor Jahrzehnten geführt worden. Insofern ist Schöppners Buch auch ein anregender Beitrag zu aktuellen Organisierungsdebatten der radikalen Linken.«

nis, nd, 21.04.2015

 

Zur vollständigen Rezension …