LoNam über ›exit RACISM‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen LoNam über ›exit RACISM‹

»Besonders aufschlussreich sind meiner Meinung nach die Logbücher. Die Seminarteilnehmer_innen konnten dort ihren teilweise heftigen Gefühlsschwankungen ihren freien Lauf lassen, es ist halt nicht einfach zu ertragen, wenn man von seinem bequemen ›Privilegien-Sofa‹ gestoßen wird. Ein Mensch beschreibt die veränderte Wahrnehmung, die er durch den Workshop erfahren hat: Plötzlich erkennt er Rassismus dort, wo er ihn bisher nicht ausgemacht hat. Im Fernsehen, in Kinderbüchern, Äußerungen von Kolleg_innen usw. Genau das ist die Quintessenz des Buches. Die angesprochenen Weißen Menschen sollen erkennen, dass Schwarze Menschen und Peolpe of Color eines sind: Menschen wie du und ich, Individuen wie du und ich. Und zwar unterschiedslos.« – Lars Molzberger, LoNam, Juni/August 2017