literaturkritik.de über ›Sobibor‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen literaturkritik.de über ›Sobibor‹

»Thomas ›Toivi‹ Blatt war 16 Jahre alt, als er 1943 mit den Eltern sowie einem Bruder aus dem polnischen Izbica in das Vernichtungslager Sobibor deportiert wurde. Dort wurde er zum Arbeitseinsatz selektiert, während die Angehörigen sofort in den Gaskammern ermordet wurden. Ein Aufschub, denn auch für ihn, wie für alle zum Arbeitseinsatz selektierten Menschen, hatten die Deutschen den Tod vorgesehen. Blatt jedoch entkam seinen Mördern. Er war an dem Aufstand der Häftlinge in Sobibor am 14. Oktober 1943 beteiligt, der 320 Menschen die Flucht aus dem Todeslager ermöglichte, in dem insgesamt über 250.000 Menschen ermordet wurden. […] Blatt schildert den Verlauf des Aufstandes präzise und anschaulich. Seinen Bericht, der im Übrigen auch eine allgemeine Geschichte des Lagers Sobibor enthält, vervollständigen zwei Interviews.« – H.-Georg Lützenkirchen, literaturkritik.de Nr.5, Mai 2008

 

Zur vollständigen Rezension …