kritisch-lesen.de über ›Die Akte James Knopf‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen kritisch-lesen.de über ›Die Akte James Knopf‹


»Die Akte James Knopf ist ein Lyrikband des Afro-Deutschen Philipp Khabo Köpsell mit dem wirklich treffenden Untertitel Afrodeutsche Wort- und Streitkunst. Philipp Khabo Köpsell ist südafrikanisch-deutscher Herkunft, hat Afrikawissenschaft und Englisch studiert. Er ist Autor, Wortkünstler im Bereich Rap und ›Spoken Word Poetry‹ und engagiert sich sehr in der Schwarzen Community. Seine Themen sind Alltags-Rassimus, Schwarzsein und Weißsein, europäisch und afrikanisch, Identitätsfindung, Selbstfindung, Empowerment, das Sprechen Afro-Deutscher für sie selbst und nicht über sie.
Die Akte James Knopf umfasst Texte und Gedichte zum Thema Afro-Deutsche bzw. Schwarze in Deutschland. James Knopf ist dabei die erwachsene Variante des Jim Knopfs. Es geht um deutsche Stereotypen über Schwarze Menschen. Es sind ironische, sarkastische Texte (zum Teil auch auf Englisch) die zum Nachdenken anregen. Texte und Gedichte, die zum Vortragen geschrieben sind, die aber auch in reiner Buchform wirken.«
kritisch-lesen, Mai 2012