Im Buchwinkel über ›Gender-Kram‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen Im Buchwinkel über ›Gender-Kram‹

»Louie Läuger weist darauf hin, dass das Buch weder vollständig, noch fehlerfrei ist und they auch nicht erklärt, was ›richtig‹ und was ›falsch‹ ist. Stattdessen – und das finde ich faszinierend – kommen viele verschiedene Menschen zu Wort, die ihr Geschlecht außerhalb des binären Konstrukts verorten und sich zum Beispiel als ›aporagender‹ oder ›genderfluid‹ definieren. Das Ganze ist gut verständlich und schön und anschaulich illustriert. Die Personen, die zu Wort kommen, sind allesamt portraitiert und es wird viel mit Sprechblasen und Handschrift gearbeitet. Außerdem ist ›Gender-Kram‹ interaktiv: Immer wieder kann mensch seine eigenen Gedanken, Wünsche, Forderungen zu den Themen direkt im Buch notieren. Und an einer Stelle ist sogar die Verwendung einer Schere erlaubt (Buchseiten zerschneiden? Sakrileg!).

Empfehlen kann ich das Buch allen, die sich näher mit dem Thema und der Vielfalt von ›Geschlecht‹ beschäftigen möchten.« – Nico, Im Buchwinkel, 1. September 2021

 

Zur vollständigen Rezension …