graswurzelrevolution über ›Republican Voices‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen graswurzelrevolution über ›Republican Voices‹

‘War is over. If you want it’

 

‘Wer den ‘Republican Voices’ lauscht, erlebt ein interessantes, anregendes und mitunter bewegendes Stück Zeitgeschichte.

Bean und Hayes ist es gelungen, die ganze Lebendigkeit des Gesagten, die durchaus kontroversen Ansichten ihrer Gesprächspartner und deren gelegentlich ruppigen Sprachduktus einzufangen und ungeschönt, ungebürstet, in all seiner Unmittelbarkeit wiederzugeben. Keiner der alten Volunteers schwatzt klug daher, und keiner nimmt sich von Schuld oder Kritik aus. Ebensowenig aber wird einer lauwarmen Distanzierung das Wort geredet, die sich in den neuen Zustand der Gesellschaft einzukuscheln versucht und die Gründe vergessen macht, die auf den Weg oder Irrweg der Gewalt geführt haben. ‘Republican Voices’ ist ein (zuzeiten unabsichtlich) erfreulich offener Blick in eine blutige Geschichte.

Es empfiehlt sich, zumindest ein Weniges über die ‘Troubles’ im Norden Irlands zu wissen, ehe man das Buch aufschlägt. Gleichzeitig aber leistet ‘Republican Voices’ auch unschätzbare Hilfe zum Verständnis der gegenwärtigen Situation; einem Verständnis jenseits soziologischer Fernanalysen oder politischer Großfanfaren, wie sie zur nun glücklich durchgeführten vierten Suspendierung der ‘autonomen’ Regierung von Stormont durch die britische Regierung in London geschmettert wurden. Das Ende des Krieges war für die Mitglieder der IRA keineswegs das Ende vom Lied – und die letzten Strophen klingen bitter: ‘Als ein Volunteer, der bereit war, sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen und anderen das Leben zu nehmen, bestätigt mir das schäbige Debakel von Stormont, daß alles nicht einen einzigen Tropfen Blut […] wert war’ (McIntyre, S.107). ‘Als ich 1986, nach über 12 Jahren, aus dem Knast rauskam, bekam ich Arbeit auf einer Baustelle in der Falls Road. Einige der Leute, für die ich geglaubt hatte zu kämpfen, versuchten nun, mich auszubeuten’ (Hughes, S.125).’

Zur Rezension

 

graswurzelrevolution 275 Januar 2003, Joseph Steinbeiß