ekz.bibliotheksservice über ›Gestrandet‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen ekz.bibliotheksservice über ›Gestrandet‹

»Der in Hamburg geborene Autor Tayfun Guttstadt ist ein ausgewiesener Türkeikenner. Lange Jahre lebte er in der Türkei und war dort in der Umweltschutzbewegung politisch tätig. Zuletzt erschien von ihm 2014 der Titel: ›Çapulcu. Die Gezi-Park-Bewegung und die neuen Proteste in der Türkei‹. Mit seiner Reportage ›Gestrandet‹ durchleuchtet er das Bild der Geflüchteten aus Syrien in der Türkei und gibt authentische Einblicke in die Lebenssituationen der Flüchtlinge in Städten wie Istanbul, Hatay, Gaziantep sowie in das kurdische Diyarbakir.

 

Seine Interviewpartner/-innen sprechen über ihr Leben zwischen Syrien und der Türkei und ihre Träume vom Bleiben oder Wegreisen in Richtung Europa. Die prekäre humanitäre und rechtliche Situation der Geflüchteten in den vermeintlich vorbildlichen Flüchtlingscamps in der Türkei wird genauso hinterfragt wie die Verschwörungsszenarien, dass der syrische Bürgerkrieg und seine Folgen das Werk ›des Westens‹ seien. Ein kritischer Blick zu soziokulturellen Identitätskonflikten und ihren Folgen. – Yilmaz Holtz-Ersahin, ekz.bibliotheksservice, 2. Januar 2017