»Neben diesen Inputs auf der Wissensebene hält das Buch vor allem interaktive Elemente bereit. […] Die Reflexion von weißen Privilegien, der Wirkmächtigkeit von Sprache (›woher kommst du?‹), von Abwehrmechanismen wie ›derailing‹ ermöglicht und unterstützt Ogette durch ihren Schreibstil: weniger akademisch, vielmehr fühle ich mich persönlich angesprochen wie ein*e Teilnehmer*in ihrer Workshops. Ergänzt wird der eigene rassismuskritische Weg durch Logbuch-Einträge von Ogette’s ehemaligen Studierenden, die ihre emotionalen Lernprozesse dokumentieren und reflektieren und somit nachvollziehbar machen. Für die Analyse von institutionellem Rassismus in pädagogischen Kontexten (Übertrittsempfehlungen, Sprach-›Förderungen‹, Wissensvermittlung in Schulbüchern) liefert das Buch Einstiegspunkte und weiterführende Hinweise.« – Claudia Schneider, EfEU, März 2018