Das bei uns viel zu unbekannte „System Françafrique“

UNRAST VERLAG Pressestimmen Das bei uns viel zu unbekannte „System Françafrique“

‘Bernhard Schmid: Frankreich in Afrika
Publiziert am 1. April 2012 von Anna

Bernhard Schmid befasst sich in seinem Buch „Frankreich in Afrika“ mit der aktuellen Rolle Frankreichs in Afrika. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich ist in vielen Bereichen in einer Vielzahl afrikanischer Staaten noch immer stark beteiligt. Und mischt sich noch immer sehr in die eigentlich unabhängigen Staaten ein. Es geht um die Vorteilsnahme, man stellt so sicher, dass Frankreich bzw. französische Unternehmen Zugriff auf die Ressourcen der jeweiligen afrikanischen Länder bekommen und die Länder außerdem als Absatzmarkt dienen. Die an Frankreich gekoppelte Währung bindet ebenfalls. Die Verwicklungen gehen so weit, dass Frankreich militärische Unterstützung den jeweiligen afrikanischen Regierungen bietet, um diese gegen den Willen der Bevölkerung an der Macht zu halten.
Zu einem großen Teil widmet sich Bernhard Schmid im Buch dem aktuellsten Beispiel des französischen Eingreifens. Nämlich der Rolle Frankreichs in der Côte d’Ivoire, wo das französische Militär aktiv in den Bürgerkrieg eingegriffen hat. Aber es geht auch um Gabun, dem für Frankreich wichtigste Erdöl-Importland. Die Rolle Frankreichs beim Genozid in Ruanda.
Ein interessantes Buch, gut recherchiertes zur speziellen Rolle Frankreichs als (Neo-)Kolonialmacht in Afrika, über das bei uns viel zu unbekannte „System Françafrique“.’

kritisch-lesen.de

Zurück zum Buch