contraste über ›Jailhouse Lawyers‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen contraste über ›Jailhouse Lawyers‹

»Den Autor des hier zu besprechenden Buches braucht man kaum näher vorstellen: Mumia Abu Jamal. Journalist, Aktivist, von den USA in einem unfairen Verfahren zum Tode verurteilt und seit Jahrzehnten mit Artikeln und Büchern auch in Deutschland präsent. Dass er nach langem juristischem Kampf nicht mehr von der Hinrichtung bedroht ist, macht seine Situation nicht besser.
Mit seinem 2013 erschienenen Band Jailhouse Laywers – Knastanwälte setzt er seine unermüdliche Berichterstattung aus den Verliesen des US-Justizsystems fort. Diesmal widmet er sich jenen Männern und Frauen, die sich – in aller Regel im Selbststudium – rechtliche Kenntnisse angeeignet haben, um dem unmenschlichen Haftregime, für welches US-Gefängnisse berüchtigt sind, die Stirn zu bieten.
Auf über 262 Seiten führt Abu Jamal nicht nur in die Historie des US-Rechts, unter besonderer Berücksichtigung der Inhaftierten und auch der Afroamerikaner, ein, sondern stellt anhand einzelner GefangenenanwältInnen und von diesen geführten Verfahren sehr anschaulich die konkrete Lebenssituation in US-Gefängnissen dar.«
Thomas Meyer-Falk, z.Zt. JVA Freiburg, contraste, Februar 2014

 

mehr …