Augustin über ›URTEILE‹

UNRAST VERLAG Pressestimmen Augustin über ›URTEILE‹

»›Es ist lächerlich, zu sagen, man muss den Verfassungsschutz reformieren. Was gibt’s da zu reformieren? Da gibt’s nur abschaffen‹, sagt die Rechtsanwältin in ›URTEILE‹, einem dokumentarischen Theaterstück über die Opfer des NSU. Der Bühnentext wurde nun publiziert. Er erzählt die Geschichte aus Perspektive der Betroffenen. Betroffen von den Morden, der Polizeiarbeit und der Medienhetze.

 

Eingebettet ist das Stück in ein Theater-Buch, das sich auch das Rundherum anschaut: die Rolle des postmigrantischen Theaters zum Beispiel; oder jene des deutschen Verfassungsschutzes; oder jene unrühmliche der Journalist_innen. Das Theaterstück wurde ins fixe Repertoire des Münchner Residenztheaters aufgenommen. ›Vorhang auf. Ich bin hier nur Gast. Engagiert für die Ausländerrolle.‹ – Lisa Bolyos, Augustin 430, 2.2017

Zur vollständigen Rezension …